R.M.S. Peak Detection


Dieses Tutorial ist Teil der Futorial Mixdown & Mastering Series und kann nur im Paket erworben werden. Weitere Informationen auf der Übersichtsseite.

Anders als ein normaler (Peak Detection) Compressor reagiert ein R.M.S Compressor auf den Effektivwert eines Audiosignals. In diesem Tutorial wird die Messmethode des R.M.S (Root Mean Square) Wertes näher erläutert und die Unterschiede zur Peak Messung deutlich gemacht. In weiteren Soundbeispielen wird gezeigt wie die Compressoreinstellungen sich von einander unterscheiden und welche Vor- und Nachteile bei der Anwendung auftreten können.
[Länge 21:37 min]

Trailer:

4 thoughts on “R.M.S. Peak Detection”

    @Sinan: Bei einer Futorial Mixdown und Mastering Series (Physics Edition) wäre ich auch dabei! Als gelernter Ökonom fehlt mir da oft das Wissen.

    Ich habe es mir auch nicht nehmen können die RMS aus anderem Fenster anzuschauen.
    Den RMS Wert finden wir in der reinen analogen Wechselspannung auch. Dort nennt er sich der Effiktivwert. Errechnet aus U dach (Peak von max unten und oben) mal Wurzel 0,7. Kann das sein?

    Auf jeden Fall ist der Effektivwert der Gleichspannungswert der z.B Sinuswelle.
    Da die Sinnus fällt und steigt kann man nicht die Spannung eines 50 Hz Sinus aus dem Netz sagen, der die ganze Zeit gleich ist. Man kann wie Sinan es auf der Uni gelernt hat den quadratischen Mittelwert errechnen, oder wie ich es in der Elektronikerausbildung durch zurechtschneiden des Sinus einer Peiode und daraus die Gleichspannung zu basteln. Die Uspitze (oder peak) können wir nur mit Oszi messen. Die 220V an der Dose ist mit Multimeter messbar und ist der Effektifwert und somit der „echte“ Wert der Spannung.

    Der Maximus muss sich jedesmal den RMS errechnen, und dann wenn der Wert über Zeit eine gute Dosis hat (also den Richtung Gleichspannungswert), dann was zu compriehieren.
    Je tiefer die Frequenz ist, desto mehr geht die den Weg Richtung Gleichspannung (0Hz).
    Um so höher sind RMS Werte / Zeit.

Kommentieren

Alles was Produzenten wissen sollten

Login

Deine FuCoins

Anmelden um deine FuCoins zu sehen.

Folgen