How to DJ

Die How to DJ – Basic Tutorial Reihe bringt dir alles rund ums Thema Musik auflegen näher. Welche Arten von DJing gibt es? Welche Hardware brauche ich? Und was sind die Basis-Techniken eines jeden DJs? Hier findest du die Antworten.

Das DJing, auch „auflegen“ genannt, hat sich im Laufe der Zeit immer verändert. Früher bestand ein Standard DJ Setup  aus Schallplattenspielern (Turntable) und einem Mixer. Danach kamen pitchbare CD Player, Vinyl Time Codes und schließlich DJ Controller.

Egal für welches Setup man sich entscheidet. Die Grundtechniken bleiben immer die selben. Beatmatching, Mixer EQ, Lautstärken-Einstellung sind nur einige Begriffe einer langen Liste an Fähigkeiten, welche ein professioneller DJ beherrschen muss. Die How to DJ Tutorial Reihe auf futorial hilft dir Schritt für Schritt zu einem besseren DJ zu werden.

4 thoughts on “How to DJ”

    Ich hab nach zwei Jahren mal wieder mein Setup aufgebaut und bin wahrlich nicht mehr so fit wie früher (aus der Übung). Und wenn man meint alles von Vinyl mixen zu wollen, ist es dann eben mit 3 Decks nochmal ein Ticken un-einfacher. Ich hab noch ein paar Camcorder mitlaufen lassen. Wer sich dafür interessiert: -> aktueller Mix auf Youtube

    DANKE!
    War letzten mal in unserem Szene-Club in Ingolstadt. Hab es schnell bereut.
    Denke der Dj hat die 10 Fehler genau in der gleichen Reinfolge den ganzen Abend wiederholt.
    War extrem anstrengend, dachte ich bin bei den Ostblock Schlampen.
    Vor einigen Jahren war ich ja noch Tiest Fan, aber die letzten beiden Set´s die ich gehört habe, hab ich nach paar Minuten wieder ausgemacht.
    Ist es nicht das schlierigste am Produzieren eine Melodie und Harmonie zu kreieren die ins Ohr geht und da bleibt?! Jetzt besteht alles aus einem unharmonischen Ton der evtl. be dem 8. Tackt mal unterbrochen oder hockgepitcht ist.
    Bin mittlerweile weit weg von der Festival Mainstage und dance die ganze Nacht zu Gregor Tresher oder auch Vini Vici.

Kommentieren

Alles was Produzenten wissen sollten

Login

Deine FuCoins

Anmelden um deine FuCoins zu sehen.

Folgen